Die möglichen Module reichen von m 0,02 bis m 1,00, weitere Module auf Anfrage.
Sämtliche Abmessungen wurden untersucht. Wir haben z. B. bereits Abwälzfräsen mit einem Durchmesser von 4,0 mm mit einem zylindrischen Körper gefertigt:
Louis Bélet SA fertigt seit knapp zehn Jahren Abwälzfräsen. Unsere Abwälzfräser ORIGIN sind insbesondere in der Schweizer Haute Horlogerie bekannt und beliebt.
Der Abwälzfräser dreht sich und trifft auf das Werkstück, das sich ebenfalls um seine eigene Achse dreht. Von wesentlicher Bedeutung ist das folgende Verhältnis zwischen diesen beiden Teilen:
Sind die Maschinenachsen und die Winkel korrekt angeordnet, erzeugt der Fräser die richtige Verzahnung.
Achtung: Das Abwälzfräsen setzt möglichst minimale Rundlaufabweichungen voraus.
Einsatz hauptsächlich in der Uhrenindustrie.
Die NIHS-, NHS- und EVJ-Normen sowie zahlreiche weitere speziell für Uhrenmarken geltende Normen behandeln Zykloidenverzahnungen.
Die Abwälzfräser für Zykloidenverzahnungen weisen komplexe Profile auf und erfordern eine hohe Präzision im Bereich eines Mikrons.
Beispiel eines Abwälzfräserprofils für NIHS-Verzahnung:
Für die Evolventenverzahnung gelten die Normen DIN, ISO, AGMA, JIS und zahlreiche andere. Diese Normen werden hauptsächlich in der Mikrotechnik und dem allgemeinen Maschinenbau angewandt.
Es ist zu beachten, dass die Uhrenindustrie gelegentlich Normen für die Zahnräder ihrer Uhrwerke anwendet, die oft spezifisch für die Evolventenverzahnung gelten.
Das Profil des Abwälzfräsers ist einfacher, zum Beispiel:
LOUIS BELET S.A
Les Gasses 11
2943 Vendlincourt
SWITZERLAND
TEL.: +41 (0)32 474 04 10
FAX: +41 (0)32 474 45 42
www.louisbelet.ch
info@louisbelet.ch